2. UNITER Schnuppertauchen am 25.08.2018

Am 25.08.2018 trafen sich insgesamt 8 Taucher zum 2. UNITER Schnuppertauchen am Erlichsee in Oberhausen – Rheinhausen.
Nachdem Check-In in das Freizeitparadies und der Tauchbasis gab es einen kurzen Vortrag von Jürgen (CMAS – TL***) in den theoretischen Teil sowie eine Einweisung zum Ablauf des Events. Draußen goss es in Strömen, was uns aber nicht sonderlich beeindruckte, da wir ja sowieso nass wurden.
Durch den anwesenden Tauchmediziner (CMAS ***, TL – Assistent) im Ausbilderteam, konnten wichtige Fragen der Teilnehmer zu den gesundheitlichen Voraussetzungen beantwortet werden. Tatkräftige Unterstützung erhielt Jürgen auch von seinen beiden Buddys Chris (TL*) und Werner (CMAS **), die alle an dieser Stelle ein ausgesprochenes Lob verdienen.
Nach dem theoretischen Teil ging es sofort in die Praxis über. Das Ausbilderteam erklärte und demonstrierte den Teilnehmern die Ausrüstung, wie man diese zusammenbaut und auch sicher bedient. Nach einem ausführlichen Briefing und einem „Buddy Check“ ging es sofort ins Wasser und zwar im Verhältnis 1:1, jeweils ein Schnupperer und ein Tauchlehrer. Alle vier Schnupperer machten sehr schnell Fortschritte, sodass ein ca. 30-minütiger Tauchgang durchgeführt werden konnte.
Nach dem 1. Tauchgang verließen wir allesamt das Wasser. Die Flaschen wurden wieder gefüllt und die ersten Eindrücke und Erfahrungen wurden besprochen. Da es an Land jedoch eindeutig kälter als im Wasser war, beschlossen wir uns schnellstmöglich wieder dorthin zu begeben. Wir teilten uns in Buddy-Teams ein und machten dann anschließend einen ausgiebigen Tauchgang von mehr als 50 Minuten. Zum Abschluss des Tauchgangs trafen wir uns wieder auf einer Unterwasserplattform und Jürgen demonstrierte noch ein paar Tarierübungen, die von allen Teilnehmern hervorragend nachgemacht wurden.
Trotz schlechter Sicht unter Wasser konnten jede Menge kleine Fischschwärme, Barsche, Krebse und kleine Süßwasserquallen beobachtet werden. Ich denke dieses fabelhafte Erlebnis wird den angehenden Tauchern und auch uns lange in Erinnerung bleiben.
Am Nachmittag wurde dann die Tauchausrüstung versorgt und beim gemütlichen Zusammensitzen ein ausführliches Debriefing durchgeführt, mit anschließender Übergabe der Urkunden und einem Fotoshooting.
Es war wieder ein wirklich gelungenes Tauchevent mit klasse Teilnehmern. Vielen Dank dafür!
Ich freue mich auf die kommenden Schnuppertauch-Events.

Jürgen (CMAS TL ***)