First Responder am 22.09.2018 – Ein kurzer Bericht!

Am 22.09.2018 fand in Mosbach, im TCRH Training Center Retten und Helfen, das First Responder Modul 1 der Kommandopipeline statt.

An diesem Tag waren zehn motivierte Teilnehmer aus den verschiedenen Distrikten des Uniter – Netzwerkes zusammen gekommen um ihre fachlichen Kenntnisse im Bereich der taktischen Erstversorgung zu erweitern. Das Modul war in zwei Teile aufgeteilt.

Im ersten Teil stand die Theorie im Vordergrund. In diesem Teil wurden die grundlegenden Verletzungsarten und deren Auswirkung dargestellt und gelehrt.

Nach einem leckeren, gemeinsamen Mittagessen der Teilnehmer im Hause des TCRH Training Center stand der praktische Teil an.

Nach dem Essen wurde die Theorie unter kompetenter fachlicher Anleitung in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer setzten mit sehr viel Motivation, Engagement, Wissensbegierde und Spaß die fachlichen Anweisungen des Ausbilders um.

Nach einer ausgiebigen praktischen Trainingseinheit (Fallszenario) zum erlernten Wissen wurden zum Abschluss noch eine Analyse und die Nachbesprechung mit dem Ausbilder durchgeführt.

Abschließend kann man ausdrücklich betonen, dass es ein sehr erfolgreiches Event für die Teilnehmer war! Das Wissen der Teilnehmer konnte durch die überragende Kompetenz des Ausbilders erweitert, vertieft und verbessert werden.

Die zukünftigen Module sollte man sich definitiv vormerken um dabei zu sein.

Mehr Wissen um Menschen besser helfen zu können!!

Mehr Training um besser für Notsituationen vorbereitet zu sein!!