UNITER für Starke Kinder

UNITER unterstützt die Arbeit der Stiftung Hänsel+Gretel. Am 30.09.19 wurde in Oberhaching eine „Starke Kinder Kiste“ übergeben, die für 5 Kitas zum Einsatz kommen wird. Jerome Braun von der Stiftung Hänsel+Gretel konnte die „Starke Kinder Kiste“ an Stefan Schelle, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, und Frau Nadine Felsner übergeben. Diese „Starke Kinder Kiste“ wurde von uns mit 2.250 Euro gefördert. Wir möchten damit ganz bewusst ein Zeichen für die Prävention und Ich-Stärkung von Kindern setzen und uns auch zukünftig mit den Zielen der Hänsel+Gretel Stiftung solidarisieren.

Die „Starke Kinder Kiste“ wird für die frühe Präventionsarbeit in den Kitas eingesetzt und soll den Kindern helfen, ihren allergrößten Schatz zu behüten, nämlich sich selbst. Die vielfachen Maßnahmen des Präventionsprogramms zur Stärkung von Kindern setzt auf die Neugierde der Jüngsten und ermöglicht ihnen wichtige Präventionsprinzipien auf spielerische Art zu erlernen.

Innerhalb des UNITER Netzwerks war dies in diesem Jahr jedoch nicht die einzige Aktion für die Sicherheit von Kindern. Im Wing Martial Arts Fighting System e.V. in Paderborn konnte hier bereits eine kleine Tradition fortgesetzt werden: im „Tornister Tutorial/Schulranzen Seminar“ und einem Vertiefungskurs werden neben der Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken auch der Einsatz der eigenen Stimme zur Selbstbehauptung geübt. Es beinhaltet außerdem ein Training zum Umgang mit der eigenen Angst, der Steigerung der allgemeinen Fitness und einen altersgerechten theoretischen psychologischen Teil. Eltern lernen in diesem sehr beliebten Tutorial Signale wahrzunehmen, wann ein Kind sich in Schwierigkeiten befinden könnte oder tatsächlich gemobbt wird.

UNITER möchte dazu beitragen, mögliche Auswirkungen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt gegen Heranwachsende zu vermeiden. Gemäß unserem Motto möchten wir mit unserem Netzwerk Sicherheit für Leben, Bildung und Entwicklung auch für die Schwächsten unserer Gesellschaft bieten: für die Kinder.

Wir sind in eins verbunden.

https://haensel-gretel.de/projekte/starke-kinder-kiste